Leider finde ich zu beiden keine Infos im Internet. Daher hoffe ich, dass ihr mir ggf. etwas zum Wert sagen oder auch weitere Infos zu den Modellen zukommen lassen könnt.
Zum ISAF-Zippo ist als Besonderheit noch zu erwähnen, dass die Gravur eine âFehlprägungâ ist, statt âFORCEâ steht dort âFORCFâ.
Es wundert mich nicht, dass Du darüber keine Infos im Internet findest. Die beiden Feuerzeuge fallen unter den Begriff âTrench Artâ. Das bedeutet in dem Fall, dass es sich zwar um originale Zippo-Feuerzeuge handelt, aber die Gravur wurde nicht von Zippo hergestellt, sondern von jemand anderen, vermutlich am Einsatzort, aufgebracht. Kurz gesagt, das Feuerzeug wurde âsoâ nicht von der Zippo MFC. hergestellt.
Ich denke, dass der eine oder andere Militärsammler da durchaus Interesse haben könnte, aber davon gibt es in âunseren Breitenâ (leider) nicht all zu viele. Die Feuerzeuge scheinen in einem Neuwertigen Zustand zu sein, daher sie ich sie jeweils in einer Spanne von 30,- bis vielleicht 50,- âŹ. Mag sein das ein Sammler, der speziell diese Trench Artâs sammelt, bereit ist auch etwas mehr dafür auszugeben. Aber den musst Du erstmal finden, denn die sind recht dünn gesät.
Übrigens, die angeführte âFehlprägungâ (eigentlich Gravur), sehe ich in diesem Zusammenhang eher als wertdämpfend, ist aber nicht untypisch für solche Trench Art Zippo-Feuerzeuge.
Danke für die schnelle Antwort. Ich kannte bislang nur Trench Arts (den Begriff kannte ich vorher noch nicht, daher schon mal Danke für die Aufschlauung ;)), bei denen die Gravur in Messing erscheint. Da sie bei den vorliegenden Modellen ebenfalls verchromt ist, war ich daher tatsächlich davon ausgegangen, dass dies im Werk geschehen war und die Modelle erst nach der Gravur behandelt wurden.
Ich habe mir schon gedacht, dass die beiden Zippo eher für Militaria-Sammler interessant sind. Sowohl von der Operation Iraqi Freedom wie auch von ISAF gibt es ja durchaus einige (zahlreiche) verschiedene Modelle. Meine habe ich aber auch in dem Bereich noch nie gefunden. Insofern könnten sie dort durchaus interessant sein â wenn ich sie denn überhaupt verkaufe.
Und selbst wenn: Ich habe damals rund 23$ pro Stück bezahlt, was zum damaligen Zeitpunkt, glaube ich, etwa 20⏠waren. Daher wäre eine Wertsteigerung auf jeden Fall gegeben. ;)
Ich muß jetzt auch meinen Senf dazu geben: In der Wiki findest Du natürlich auch eine Definition für "Trenchart": klick
Die von Dir angesprochene Gravur "bis ins Messing hinein" ist auch gut bekannt. Der Unterschied zu Deinen Zippo liegt beim Gravurwerkzeug. Die Gravur bis ins Messing wird mit einem Diamantmeißel verwendet. Damit sind sehr feine, filigrane Linien möglich. Die andere (mMn schlampige) Gravur kann jeder Goldschmied, jeder Schildermacher und "Mr. Minute" herstellen. Und dazu passt auch der Gravurfehler, den ich einfach nur als einen profanen Schreibfehler nennen würde. Die Teile wurden vermutlich vor Ort in einer Hinterhofwerkstatt hergestellt, mit einem Handwerker in einer fremden Sprache, der nicht in der Lage war, die Vorlage zu übernehmen.