#1 Zippos mit dem "Geburtstag-Stempel" meiner Familie von SonMonBauer 31.01.2021 18:17

avatar

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne Zippos finden, die z.B. im Geburtsjahr meiner Frau (11/1980) entstanden sind.
Meine Frage als absoluter Neuling:
Wie gehe ich sowas an?

Grüße und danke vorab.
Markus

#2 RE: Zippos mit dem "Geburtstag-Stempel" meiner Familie von zippojoerg 31.01.2021 19:18

avatar

Moin Mrkus,

ist doch ganz einfach, du informierst dich erstmal hier im Forum unter Datierung danach wann welche Bodenstempel benutzt wurden. Dann suchst du z.B. bei ebay.de oder ebay.com nach entsprechenden Zippo.
1980 sieht z.B. so aus: / Zippo /
In diesem Jahr wurde der Monat nicht berücksichtigt. Viel Erfolg beim suchen.

#3 RE: Zippos mit dem "Geburtstag-Stempel" meiner Familie von MiC 31.01.2021 19:20

avatar

der einfachste weg ist ein auktionshaus..ebä dann deine suche <<zippo1980>> und da stöberst du du mal .. viel spaß und glück !

#4 RE: Zippos mit dem "Geburtstag-Stempel" meiner Familie von MiC 31.01.2021 19:21

avatar

Zitat von MiC im Beitrag #3
der einfachste weg ist ein auktionshaus..ebä dann deine suche <<zippo1980>> und da stöberst du du mal .. viel spaß und glück !



@jörg warst schneller ;-))

#5 RE: Zippos mit dem "Geburtstag-Stempel" meiner Familie von Wikinger13 31.01.2021 20:21

avatar

Hallo Markus,

wie Dir schon mitgeteilt wurde, gibt es die Monatsdatierung erst ab Juli 1986. also wichtig erst in unsere Datierung schauen:

Bis 2007

Regular bis 2007

Ab 2008

Regular ab 2008

und dann kannst Du nur noch suchen, erste Anlaufstelle ist Ebay.

Bei den Kindern gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Seit 1994 kommt jedes Jahr ein sogenanntes limitiertes "Jahrgangsmodell" oder ein "Annual" auf den Markt.

Die Liste:

RE: Jahrgangsmodelle


Kannst / mußt Du selbst entscheiden was Dir wichtiger ist. Ein Standartmodell mit passender Monat / Jahr Angabe oder ein limitiertes Jahrgangsmodell mit vermutlich nicht der richtigen Monatsdatierung.


Gruss
Knut

#6 RE: Zippos mit dem "Geburtstag-Stempel" meiner Familie von SonMonBauer 02.02.2021 12:30

avatar

Vielen Dank an alle :)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz