#1 DFB ZIPPO von David R. 19.04.2021 14:58

Moin,
nun mal meine erste Frage.
Habe mal ein Zippo erstanden mit gestanztem DFB LOGO. Kann darüber aber keinerlei Info bekommen.
Bilder sind in meiner Gallerie.
Freue mich über interessante Infos oder Anregung wo ich welche bekommen könnte.
Gruß David

#2 RE: DFB ZIPPO von westerfilder 22.04.2021 12:17

avatar

Hi,
du musst da zwischen verschiedenen Stadien des Zustandekommens eines Motivs unterscheiden.
Aber ganz kurz (Reinhard möge mir verzeihen... und mich ev. verbessern.... :-)

1. Ein von Zippo selbst entworfenes Motiv
2. Ein von Zippo in Lizenz benutztes Motiv.
beide sind meistens in den Katalogen zu finden
3. Ein mit einem Kunden abgesprochenes/ ausgearbeitetes und für diesen Kunden hergestelltes Motiv (Custom-Ware). Manachmal mit, manchmal ohne Limitierung
4. Ein Zippo, dass durch eine "Veredler" mit Wissen und in Lizens von Zippo verändert wurde (Mazzi- Airbrush, Japan- Zippos, Fa. Hauser (D), .... usw.)
5. Ein Zippo, welches von seinem "Endbenutzter" verändert wurde (Trech Art)
6. Ein Zippo, welches gewerblich zum Weiterverkauf verändert wurde. Dies ist, allerdings gehen hier die Meinungen ein wenig auseinander, aufgrund des Marken- und Gebrauchs- und Geschmackmusterschutzes von Zippo dann (rechtlich) eigentlich kein Zippo mehr und dürfte den Namen auch nicht mehr führen.
Hier sind "Verewigungen" in Katalogen eher selten. (sogar sehr selten)

Ich weiss, keine direkte Antwort auf deine Frage, ich wollte es nur mal erwähnt haben..

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz