#1 Hilfe bei Zippobestimmung von simonojriley 31.03.2022 19:45

Hallo allerseits!

Ich habe neulich ein Zippo gekauft, zu dem ich im Internet irgendwie nichts finde, keine Bilder gar nichts.
Lt. dem Aufdruck ist es von September 1996, so wurde es auch verkauft. Aber ansonsten finde ich es in keinem Katalog und sonst nirgends zu kaufen.
Kennt das jemand und kann etwas darüber sagen? Ich würde es schon als echt einschätzen (was ich an Fake-Erkennungs-Hinweisen gefunden habe), aber dass es sonst nirgends auffindbar ist, macht mich etwas stutzig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Danke, Simon

#2 RE: Hilfe bei Zippobestimmung von puzip 01.04.2022 08:08

avatar

Zitat von simonojriley im Beitrag #1
... zu dem ich im Internet irgendwie nichts finde, keine Bilder gar nichts ... Aber ansonsten finde ich es in keinem Katalog und sonst nirgends zu kaufen.
... aber dass es sonst nirgends auffindbar ist, macht mich etwas stutzig.


Also ich kann Deine Zweifel vollständig zerstreuen. Das Feuerzeug ist ein originales Zippo-Feuerzeug, auch ich habe es in meiner Sammlung. Dass Du es in den Katalogen o. ä. nicht findest liegt darin, dass es ein sogenanntes „Special Marketing“ Modell ist. Diese sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen) in den Publikationen von Zippo normalerweise nicht zu finden. Im Netzt findest Du es deswegen recht selten, da es nur in den USA vertrieben wurde und die Auflage (für Zippo Verhältnisse) recht gering war, limitiert ist es aber nicht.

#3 RE: Hilfe bei Zippobestimmung von simonojriley 01.04.2022 10:54

Super, danke Dir :)
Kannst Du mir sagen, wie das Modell genau heißt und weißt Du zufällig, für wie viel es gerade gehandelt wird?

#4 RE: Hilfe bei Zippobestimmung von puzip 01.04.2022 17:03

avatar

Zitat von simonojriley im Beitrag #3
... Kannst Du mir sagen, wie das Modell genau heißt …

Ja, die genaue Bezeichnung von Zippo dafür ist: #250 - USA Tin


Zitat von simonojriley im Beitrag #3
... und weißt Du zufällig, für wie viel es gerade gehandelt wird?

Ehrlich gesagt, nein. Denn ich habe es seit vielen Jahren nichtmehr in einer Auktion, oder auf irgendeiner andern Internetplattform „im Angebot / Handel“ gesehen. Ich habe meines im November 1999 in den USA gekauft. Lt. meinen Unterlagen war der damalige Verkaufspreis 49.- $. Es gab dann Anfang/Mitte der 2000er- Jahre mal einen kleinen „Run“ darauf, wo - wenn ich mich recht erinnere - um die 70,- bis 90,- $ dafür bezahlt wurden. In den letzten acht, zehn Jahren ist mir kein Verkauf / Kauf dieses Motivs erinnerlich. Daher kann ich die Frage, wie es gerade gehandelt wird, nicht wirklich beantworten - es gibt einfach keine Anhaltspunkte dafür.

#5 RE: Hilfe bei Zippobestimmung von simonojriley 03.04.2022 22:15

Ok, danke dir vielmals für die Infos :)

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz