#1 Der Drache ist eingeflogen ;-) von Steffl87 21.04.2022 13:29

Servus zusammen,

heute ist mein erstes Vietnamzippo eingetroffen und ich bin sehr happy damit. Ich wollte für mein erstes Vietnamzippo nicht allzu tief in die Tasche greifen und das ist mir bei diesem Stück gelungen. Ich kann jetzt die Leidenschaft für diese Zippos verstehen. Wenn man die Geschichte hinter den einzelnen Stücken recherchiert und sieht welchen Widrigkeiten die Menschen und Soldaten damals trotzten, dann ist es wie eine kleine Zeitreise.

Zu diesem speziellen Exemplar: RMK-BRJ VIETNAM BUILDERS war eine Vereinigung von den 4 größten privaten Baufirmen der USA unter Koordination der US-Navy. Sie wurde Anfang der 1960 ger Jahre ins Leben gerufen und vollendete das erste Bauvorhaben im Sommer 1962 ( Pleiku Airbase Jan-July 62). Innerhalb von 10 Jahren vollendeten über 200000 Arbeiter zahlreiche Projekte unter schwersten Bedingungen. Man muss ja bedenken das die Arbeiten in einem Kriegsgebiet stattfanden. Das Gesamtvolumen der Bauvorhaben betrug umgerechnet auf heutige Verhältnisse ca. 14 Milliarden Euro…

Ich denke das wird nicht mein letztes Vietnamzippo gewesen sein ;-)

MfG

ps: ein besonderes Dankeschön gilt Rolf, der mir die Echtheit vorab bestätigte!!!

#2 RE: Der Drache ist eingeflogen ;-) von Steffl87 21.04.2022 13:32

…für die die noch mehr über die VIETNAM BUILDERS erfahren wollen…

https://en.m.wikipedia.org/wiki/RMK-BRJ

#3 RE: Der Drache ist eingeflogen ;-) von Wikinger13 21.04.2022 17:07

avatar

Hallo,

Glückwunsch dazu, auf das Deine Sammlung wächst.

Gruss
Knut

#4 RE: Der Drache ist eingeflogen ;-) von Steffl87 22.04.2022 14:10

Danke dir ✌️

#5 RE: Der Drache ist eingeflogen ;-) von Rolf 01.05.2022 20:35

avatar

Bitte, gerne geschehen.

Rolf

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz