#1 Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von Peter B 20.09.2022 18:06

Ich hab schon ewig dieses kurze Zippo liegen und bin frei von wissen ob es sowas überhaupt gab. Das Innenleben ist auf jeden Fall gekürzt B048AD48-7716-4D61-B15C-5597829D60CC.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)E9533371-C59C-4F3E-8F7E-101CF7A8E9BF.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

#2 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von Peter B 20.09.2022 18:07

Das größere hab ich nur als Vergleich daneben gelegt 😉

#3 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von puzip 20.09.2022 18:39

avatar

Hallo Peter!

Es ist ein so genanntes short cut, was bedeutet, dass der Unterteil einmal von einem Vorbesitzer „gekürzt“ wurde. Das Feuerzeug ist zwar „an sich“ original, (soweit ich das an dem Foto beurteilen kann) aber die Gravuren sind es leider nicht. Daher ist diese Feuerzug den Vietnam- Fakes zuzuordnen.

#4 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von Peter B 20.09.2022 18:42

Dankeschön 😊

#5 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von westerfilder 23.09.2022 11:38

avatar

Zitat von puzip im Beitrag #3
......Das Feuerzeug ist zwar „an sich“ original, ....



Hallo Puzip,

bist du sicher, dass es ein Zippo ist?

Screenshot 2022-09-23 113431.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#6 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von Peter B 23.09.2022 15:37

Wie ich schon schrieb, ich bin da ziemlich frei von wissen 😂

#7 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von Peter B 23.09.2022 15:42

Vielleicht ist dieses Bild etwas besser F476CEDB-63B5-40CC-B09D-3703E17E544C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

#8 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von puzip 24.09.2022 10:16

avatar

Zitat von westerfilder im Beitrag #5
Hallo Puzip, bist du sicher, dass es ein Zippo ist?

Nein Theo, bin ich nicht! Leider ist anhand der sehr schlechten Bilder hier keine eindeutige Beurteilung möglich, es ist nur eine Vermutung meinerseits. Aber aufgrund der Fake- Gravuren ist das Feuerzeug sowieso entwertet, da spielt es jetzt eigentlich keine größere Rolle, ob es nun auch noch eine komplett Fälschung ist. Wert ist es so, oder so, nichts.

#9 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von brandy 24.09.2022 14:04

avatar

Der untere Teil ist ein Original Zippo, dessen Prägung recht schlecht herausgeschliffen wurde und anschließend mit einer zeitlich des Vietnam Krieges angepassten Fakeprägung versehen wurde.
Im ersten Beitrag des Bodenstempels erkennt man im unteren Teil noch schemenhaft BRADFORD PA MADE IN U.S.A.

Gruß Brandy

#10 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von puzip 25.09.2022 09:36

avatar

Zitat von brandy im Beitrag #9
Der untere Teil ist ein Original Zippo, dessen Prägung recht schlecht herausgeschliffen wurde und anschließend mit einer zeitlich des Vietnam Krieges angepassten Fakeprägung versehen wurde. Im ersten Beitrag des Bodenstempels erkennt man im unteren Teil noch schemenhaft BRADFORD PA MADE IN U.S.A.


… dahin gehen auch meine Vermutungen. Aber – wie schon erwähnt – ist aufgrund der recht schlechten Bildqualität, meinerseits keine definitive Bewertung möglich.

Und – wie auch schon erwähnt – spielt es in diesem Falle auch eine eher untergeordnete Rolle, ob das Feuerzeug selbst nun ein Original, oder eine Komplettfälschung ist.

#11 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von Peter B 25.09.2022 14:54

So, jetzt hab ich noch mal versucht es zu fotografieren, denke es ist etwas besser zu sehen, altes Handy und auch kein Talent zum knipsen helfen nicht unbedingt!
Aber nochmals danke für eure Kommentare 😊

#12 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von Peter B 25.09.2022 14:56

Das Teil liegt auch schon seit 1995 bei mir im Schrank, war das da mit den Fälschungen auch schon so schlimm?

#13 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von brandy 25.09.2022 18:45

avatar

Schon klar Reinhard, ich finde es aber trotzdem als erwähnenswert, das hier der Original Zippo Bodenstempel erst entfernt wurde, und im nachhinein eine Fake Markung am Boden platziert wurde.

Gruß Brandy

#14 RE: Keine Ahnung was das ist, kann mir jemand helfen? von puzip 26.09.2022 09:34

avatar

Zitat von brandy im Beitrag #13
… ich finde es aber trotzdem als erwähnenswert, das hier der Original Zippo Bodenstempel erst entfernt wurde, und im nachhinein eine Fake Markung am Boden platziert wurde …

Da hast Du schon Recht! Diese Vorgehensweise ist sicher nicht alltäglich bei den Fälschern und durchaus bemerkenswert.


Zitat von Peter B im Beitrag #11
So, jetzt hab ich noch mal versucht es zu fotografieren, denke es ist etwas besser zu sehen …

Man kann da jetzt etwas mehr erahnen und die Vermutung von „brandy“ scheint sich zu bestätigen. Aber für eine endgültige Einschätzung ist auch dieses Foto m.M.n. nicht geeignet.


Zitat von Peter B im Beitrag #12
Das Teil liegt auch schon seit 1995 bei mir im Schrank, war das da mit den Fälschungen auch schon so schlimm?

Zippo-Feuerzeuge werden seit ungefähr Mitte der 1960er- Jahre gefälscht. In den 1990er-Jahren kamen die Fälschungen hautsächlich aus dem Südostasiatischen Raum. Und ja, dies erfolgte auch damals schon in einem nennenswerten Rahmen.

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz