#1 Tipps für Anfänger von ZippoHippo66 04.12.2022 18:48

Hallo liebe Leute,

Ich heiße Tom und bin schon immer von Zippo begeistert gewesen.

Jetzt möchte ich gerne auch anfangen Zippos zu Sammeln und würde gerne um paar Ratschläge bitten

Folgende Frage hätte ich an euch

Welche Zippos sollte ich sammeln um eventuell auch eine Wertsteigerung zu haben?

Danke schkn mal für die eure Antworten

#2 RE: Tipps für Anfänger von Wikinger13 04.12.2022 23:13

avatar

Hallo Tom

sei uns willkommen. Deine Einstellung zum Anfang zu sammeln, finde ich schonmal gut Bei über 90 % der Sammler hat es damit angefangen die Zippo zukaufen die einem gefallen. Schau Dir die Modelle bei Ebay an. Dort wirst Du mit Sicherheit ein Thema finden das Dir besonders gefällt, dabei wirst Du auch feststellen das es extreme Preisunterschiede von gleichen Modellen gibt. Nur ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/364033909557?has...ItemCondition=3

oder


https://www.ebay.de/itm/383817169828?has...ItemCondition=3


Als Kapitalanlage sind Zippo überhaupt nicht geeignet, da es starke Schwankungen gibt. Der Preis von "" Normalen Katalog Zippo "" kann innerhalb kürzester Zeit nach oben schießen, anderes herum können auch limitierte ganz schnell an Wert verlieren.
Bevor Du anfängst lese Dich etwas durchs Forum, da findest Du mit Sicherheit einige Tipps. Auch solltest Du Dich vor einem Kauf informieren, ob es ein Original oder um ein Fake ( Fälschung ) handelt.
Rate Dir bei einer Unsicherheit erst in unsere Datierung zuschauen:

Regular bis 2007

Regular ab 2008

wenn Du trotzdem Probleme hast frage im Forum nach. Hier wirst Du auch Hilfe bekommen.

Gruss
Knut

#3 RE: Tipps für Anfänger von westerfilder 05.12.2022 17:41

avatar

Hallo Tom,

ich gebe den Rat, sich die Sammelgebiete gut zu überlegen. Denn: Du kannst nicht alle haben.

Auch wird als Sammelgebiet immer wieder"gerne genommen":
- Limitierte Zippos
- Zippos nach einem bestimten Alter
- Katalogware, Custom-Made und/oder Werbe- Zippos, Airbrush usw.

Denn wenn du dich jetzt "auf die Suche" begiebst, wirst du auch schnell Zippos finden, die vielleicht zu einen deiner anderen Hobbys, deinem Beruf, etwaigen besonderen Vorlieben oder einfach "auch nur so" gut gefallen.

Zudem gibt es Sammelgebiete, die sind "unendlich" (Harley, Camel) und einige, die wirklich überschaubar sind.

Einige haben Schnellschüsse gemacht und unter Verlusten die Sammelgebiete gewechselt. Ich will mich da nicht ausschließen, obwohl ohne Verluste, das ich einfach alle Themen, die ich nicht mehr weiterverfolge, einfach behalten habe. Nur nicht weiter ausgebaut.

Ärgern tut man sich dann nur, dass das aufgebrachte Geld- Kontingent in eine favorisierteres Sammelgebiet hätte fließen können. (Poh ey, Hilfsverb/ Konjunktion mit tun, bestes Ruhrgebietsdeutsch)

Von dem Gedanken, sich mit Zippos eine gesicherte Wertsteigerung zuzulegen, kannst du dich verabschieden. Das mag bei einigen Zippos gut gehen, aber eher ist es so wie Knut beschrieb. Im grossen und ganzen kannst du auf eine stabile Werterhaltung hoffen.

Und du machst deinen Verwandten, Freunden, Familie es recht einfach: Die wissen immer, was sie dir schenken können
MfG, Theo

#4 RE: Tipps für Anfänger von ZippoHippo66 05.12.2022 20:08

Danke für die Informationen. Ich würde mich dann eher auf die limited edition konzentrieren. Da krieg ich das Gefühl das ich sehr besondere Zippos habe... Würdet ihr empfehlen jagd auf alle limited edition zu machen oder eher auf die wo die Stückzahl am niedrigsten wäre?

#5 RE: Tipps für Anfänger von Wikinger13 05.12.2022 22:46

avatar

Zitat von ZippoHippo66 im Beitrag #4
..... Ich würde mich dann eher auf die limited edition konzentrieren. Da krieg ich das Gefühl das ich sehr besondere Zippos habe... Würdet ihr empfehlen jagd auf alle limited edition zu machen oder eher auf die wo die Stückzahl am niedrigsten wäre?


Hallo,

es gibt auch Fälle in denen Zippo mit einer geringen Limitierung auf den Markt gebracht wurden und heute immernoch Ladenhüter sind.
z.B. die Richard Derron Serie kam 2007 auf den Markt, auf 250 Stück limitiert.



bekommst Du regelmäßig günstiger bei Ebay:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40..._dmd=1&_ipg=240

Die Entscheidung welche limitierten Zippo Du Dir anschaffen willst, wird Dir niemand abnehmen können.

Gruss
Knut

überarbeitet

#6 RE: Tipps für Anfänger von ZippoHippo66 05.12.2022 23:55

Boa die sehen aber echt scheußlich aus 😅

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz