#1 RE: Farbe der Motive von ostgoten 19.12.2018 20:31

avatar

Hallo zusammen,
ich habe heute die letzten drei fehlenden Templer bekommen und habe festegstellt, dass die Motive um ein Vielfaches dunkler als die Motive meiner bisherigen Zippos aus der Serie sind.
https://picload.org/view/dccdlgac/a1a430...93cb0a.jpg.html
Das sind die drei in der zweiten Reihe von oben rechts. Auf dem Foto erkennt man es bereits, live sieht der Unterschied nochmals deutlich signifikanter aus.
Woran liegt das? Es sind unterschiedliche Produktionsjahre. Verändert Zippo die Farben einer Serie je nach Produktionsjahr?

Viele Grüße
Florian

#2 RE: Farbe der Motive von Wikinger13 19.12.2018 21:04

avatar

Zitat von ostgoten
.... Verändert Zippo die Farben einer Serie je nach Produktionsjahr? ....



Hallo Florian,

kann ich so nicht bestätigen. Besitze auch die Templer Serie. Sieben davon aus 2006 und eins aus 2007. Da gibt es keinen farblichen Unterschied.
Warum es bei Deinen so ist, kann ich Dir nicht sagen.

Gruss
Knut

#3 RE: Farbe der Motive von westerfilder 20.12.2018 00:38

avatar

Hallo,

Zitat von ostgoten

......
Woran liegt das? Es sind unterschiedliche Produktionsjahre. Verändert Zippo die Farben einer Serie je nach Produktionsjahr? .....



Wie Knut schon schrieb, seine sind aus 2006/2007. Von wann sind deine denn?

Dann gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten

- Anbieter der Platten bzw. des Werkstücks geändert, der eine andere Zusammensetzung der einzelnen Legierungen/ Elemente hat.

- Reinigung mit einem Mittel, dass das Material angegriffen hat bzw. die Oxidation (Reaktion mit dem Luftsauerstoff, bei Eisen nennt man das Rost) oder andere Reaktionen begünstigt hat.

- Aufbewahrung an einem Ort mit aggressiven Luftverhältnissen (Seeluft, Smog im Ruhrgebiet ).

- oder, oder, oder...

#4 RE: Farbe der Motive von ostgoten 20.12.2018 18:21

avatar

Die hellen sind aus den Jahren 2006-2009, die dunklen hingegen aus dem Jahre 2015. Könnte natürlich sein, dass es daran liegt. Dennoch doof, hatte ich im Vorhinein nicht drauf geachtet, da ich über sowas nicht Bescheid wusste. Ich hatte angenommen, dass eine Serie immer die gleiche Farbwahl hätte.

#5 RE: Farbe der Motive von Wikinger13 22.12.2018 12:49

avatar

Zitat von ostgoten
..... Ich hatte angenommen, dass eine Serie immer die gleiche Farbwahl hätte.....



Hallo Florian,

wie Theo oben schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Gründe.
Kann Deinen Frust nachvollziehen. Habe das Foray aus der Wikingerserie doppelt. Bei einem verfärbt sich auch das Emblem.



Das verfärbte Zippo ist aus 2008, das andere aus 2006

Gruss
Knut

#6 RE: Farbe der Motive von ostgoten 15.01.2019 14:40

avatar

Ich hab mich diesbezüglich mit Zippo in Verbindung gesetzt und die entsprechenden Artikelnummern genannt. Die Dame konnte es aufklären.
Sie schrieb unter anderem folgendes:
„In Ihrem Falle sind in der Templerserie vor vier Jahren die Embleme von Platin Finish auf Kobald Finish umgestellt worden, um eine bessere Festigkeit, Haltbarkeit und Stoßresistenz zu gewähren. Dieses hat natürlich zur Folge, dass es Farbunterschiede gibt.“
Ich habe die Zippos zurückgehen lassen und werde mich nun um die älteren Modelle bemühen.
Vielen Grüße

Florian

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz